Günter Reich Forschungsstipendium

Wer ist Professor Günter Reich?

Seit 2022 vergibt der Verein zur Förderung der FILK Freiberg Institute e.V. das Günter Reich Forschungsstipendium.

Günter Reich (*1928) hat den Gerberberuf erlernt und wurde 1959 nach Chemiestudium, Promotion und Habilitation in Dresden zum Professor für Gerbereichemie berufen. Schwerpunkt seiner wissenschaftlichen Arbeit waren u.a. grundlegende Untersuchungen zu Nachgerbstoffen („Wechselwirkung zwischen chemischen Konstituenten aromatischer Syntane und deren Gerbeffekt“). Günter Reich hat insgesamt 200 Publikationen verfasst, ist Erfinder in 52 Patenten und Autor von acht Büchern, darunter auch bereits 1966 ein Grundlagenwerk zu physikalischen, chemischen und Verarbeitungseigenschaften von Kollagen. Von 1966 bis 1992 leitete das FILK als Institutsdirektor. Während seiner Amtszeit wurde mit der Einführung der Technologien zur Herstellung von Kunstleder eine wesentliche Erweiterung des Forschungsportfolios etabliert. Im wiedervereinigten Deutschland legte er mit der Gründung des Fördervereins den Grundstein für eine rechtliche Eigenständigkeit des Instituts, dessen alleiniger Gesellschafter unser Verein ist.

Was wird gefördert?

Gefördert werden Forschungsarbeiten auf den Gebieten der Synthese, Charakterisierung, Verarbeitung und Nutzung natürlicher und synthetischer Polymere sowie angrenzenden Forschungsgebieten für nachhaltige Anwendungen. In den Forschungsarbeiten soll ein innovativer methodischer Ansatz zur Lösung eines bestehenden wissenschaftlichen oder technologischen Problems verfolgt werden. Hohe Priorität erhalten Anträge mit stark interdisziplinärem Charakter, die grundlagennahe Aspekte behandeln und für die dennoch eine praktische Umsetzung in Aussicht gestellt werden kann.

Mit dem Forschungsstipendium wird die Erarbeitung von Ergebnissen gefördert, die zum Zeitpunkt der Antragstellung nicht anderweitig finanziell unterstützt werden. Explorierende Arbeiten insbesondere auch zur Vorbereitung von Anträgen bei der Deutsche Forschungsgemeinschaft e.V. (DFG) und anderen Förderorganisationen sind ausdrücklich auch Ziel des Stipendiums. Dabei werden nur solche Forschungsvorhaben unterstützt, deren Ergebnisse den im Verein zur Förderung der FILK Freiberg Institute vertretenen Branchen zur Verfügung gestellt werden können und die durch ihre grundlagennahen Erkenntnisse für die Branchen einen zusätzlichen wissenschaftlichen Nutzen erbringen. Idealerweise führen die Arbeiten zu einer Weiterqualifikation der Geförderten, z. B. in Form einer Promotion.

Dauer und Höhe des Stipendiums

Die Dauer der Unterstützung der Kandidatinnen und Kandidaten ist für maximal zwei Jahre vorgesehen und mit 1.500 € / Monat dotiert. Der oder die Geförderte hat sich selbst zu versichern. Die Arbeitszeit muss deutlich überwiegend der Aufgabenstellung gewidmet werden. Eine Kombination mit umfangreichen Arbeitsverträgen oder anderen Stipendien ist ausgeschlossen. Ein Zuverdienst von bis zu 30 h/Monat z.B. als wissenschaftliche Hilfskraft idealerweise im Fachgebiet ist jedoch möglich.

Bewerbung

Die Antragstellung muss schriftlich auf dem dafür vorgesehenen Online-Formular erfolgen. Das hier bereit gestellte Formular ist vollständig auszufüllen, insbesondere auch die Kurzbeschreibung für das geplante Vorhaben.
Darüber hinaus ist zum Zweck der Begutachtung ein ausführlicher Antrag (ca. 3 Seiten) beizufügen sowie ein Lebenslauf einzureichen. Der Antrag soll das Gesamtkonzept der geplanten Forschungsarbeiten kurz skizzieren, in das das beantragte Vorhaben eingebettet ist. Der Antrag sollte wie folgt gegliedert sein:

• Aufgabenstellung und Zielsetzung

• Lösungsweg und Arbeitsplan

• Wissenschaftliche Bedeutung unter besonderer Berücksichtigung des Neuigkeitswertes des Forschungsansatzes

• Aktuelle Literatur

Der Antrag kann in deutscher oder englischer Sprache gestellt werden.

Zum Formular

Das ausgefüllte Formular senden Sie bitte an verein@filkfreiberg.de

Wir freuen uns auf Ihre Einreichung!