Gremien

Zentrale, fachliche Organe unseres Fördervereins sind unsere Fachbeiräte. Die drei wissenschaftlichen Fachbeiräte begleiten Forschungsprojekte von der Planung über die Durchführung bis zum Ergebnistransfer. Derzeit betreut der Verein die drei wissenschaftlichen Fachbeiräte KUNSTSTOFFE, BIOMATERIALIEN und LEDER.

Ein vierter Fachbeirat BERUFLICHE WEITERQUALIFIZIERUNG initiiert und koordiniert Maßnahmen und Projekte zu Fachkräftequalifizierung der vom Verein betreuten Branchen.

Die wissenschaftlichen Fachbeiräte sind ausschließlich mit Vertretern von Unternehmen besetzt und arbeiten ehrenamtlich. Auf Antrag werden die Mitglieder der Fachbeiräte durch den Vorstand des Vereins zur Förderung der FILK Freiberg Institute e.V. berufen. Sie sammeln und bündeln Ideen und Anregungen kleiner und mittlerer Unternehmen (KMU), sprechen Empfehlungen zur Erarbeitung von Projekten aus, nehmen eine Priorisierung künftiger Projekte vor, beauftragen Forschungsstellen mit der Ausarbeitung von Forschungsanträgen und informieren sich regelmäßig über Fortschritte laufender Forschungsvorhaben unterschiedlichster Förderprogramme und deren Ergebnisse. Die Mitglieder der Fachbeiräte beteiligen sich außerdem selbst an projektbegleitenden Ausschüssen der industriellen Gemeinschaftsforschung und empfehlen weitere Unternehmensvertreter zur Teilnahme.

Fachbeirat Kunststoffe

Der Fachbeirat KUNSTSTOFFE setzt sich vornehmlich zusammen aus Unternehmen der Industriebranchen Kunstlederhersteller, Hersteller von Bauprodukten (Folien, Dachbahnen, Poolfolien, Bodenbeläge, u.ä), Folienherstellern, Anlagenbauern und Automatisierern von Kunststoffverarbeitungsmaschinen und Produzenten von chemischen Grundstoffen, Vorstufenprodukten und Prozesshilfsmitteln. Die Fachbeirat trifft sich zweimal jährlich in Freiberg und wird geleitet von Dr. Gabriele Brenner (Continental AG) oder ihrem Stellvertreter Dr. Bernhard Jung, (Altro Deutschland GmbH & Co. KG).