Unsere Fachbeiräte

Fachbeiräte koordinieren, begleiten und organisieren Forschung

Zentrale fachliche Organe sind unsere Fachbeiräte. Die drei wissenschaftlichen Fachbeiräte begleiten Forschungsprojekte von der Planung über die Durchführung bis zum Ergebnistransfer. Derzeit betreut der Verein die drei wissenschaftlichen Fachbeiräte KUNSTSTOFFE, BIOMATERIALIEN und LEDER.

Ein vierter Fachbeirat BERUFLICHE WEITERQUALIFIZIERUNG initiiert und koordiniert Maßnahmen und Projekte zu Fachkräftequalifizierung der vom Verein betreuten Branchen.

Die wissenschaftlichen Fachbeiräte sind ausschließlich mit Vertretern von Unternehmen besetzt und arbeiten ehrenamtlich. Auf Antrag werden die Mitglieder der Fachbeiräte durch den Vorstand des Vereins zur Förderung der FILK Freiberg Institute e.V. berufen. Sie sammeln und bündeln Ideen und Anregungen kleiner und mittlerer Unternehmen (KMU), sprechen Empfehlungen zur Erarbeitung von Projekten aus, nehmen eine Priorisierung künftiger Projekte vor, beauftragen Forschungsstellen mit der Ausarbeitung von Forschungsanträgen und informieren sich regelmäßig über Fortschritte laufender Forschungsvorhaben unterschiedlichster Förderprogramme und deren Ergebnisse. Die Mitglieder der Fachbeiräte beteiligen sich außerdem selbst an projektbegleitenden Ausschüssen der industriellen Gemeinschaftsforschung und empfehlen weitere Unternehmensvertreter zu Teilnahme.

Fachbeirat Biomaterialien

Der Fachbeirat BIOMATERIALIEN kanalisiert insbesondere Forschungsarbeiten auf dem Gebiet der Biomaterialien und Implantatwerkstoffe als Teil der Medizintechnik und wird vertreten durch Unternehmen aus der Medizintechnikbranche. Biomaterialien sind per Definition alle Materialien und Werkstoffe, die im Rahmen von therapeutischen oder diagnostischen Maßnahmen in Kontakt mit dem Körper kommen. Vom Fachbeirat begleitet werden auch Themen zu Prozessen und Verfahren, mit denen solche Materialien hergestellt oder modifiziert werden und die solche Materialien verwenden oder charakterisieren.

Der Fachbeirat trifft sich zweimal jährlich im Wechsel in Freiberg und bei einem der Mitgliedsunternehmen. Geleitet wird der Beirat derzeit von Dr. Michael Ahlers (Innovation Manager bei Resorba Medical GmbH).

Fachbeirat Kunststoffe

Der Fachbeirat KUNSTSTOFFE setzt sich vornehmlich zusammen aus Unternehmen der Industrie, z.B. Kunstlederhersteller, Hersteller von Bauprodukten (Folien, Dachbahnen, Poolfolien, Bodenbeläge, u.ä), Folienherstellern, Anlagenbauern und Automatisierern von Kunststoffverarbeitungsmaschinen und Produzenten von chemischen Grundstoffen, Vorstufenprodukten und Prozesshilfsmitteln.

Die Fachbeiratssitzungen finden zweimal jährlich in Freiberg statt unter Leitung von Dr. Gabriele Brenner (Leiterin R&D Interieur, Benecke-Hornschuch Surface Group) oder ihrem Stellvertreter Bernhard Jung (Geschäftsbereichsleiter Produktion/Entwicklung, Altro Deutschland GmbH & Co. KG).

Fachbeirat Leder

Die Aufgaben des Fachbeirates LEDER werden gemeinsam mit der Forschungsgemeinschaft Leder e. V. wahrgenommen. Vertreten sind Mitglieder aus den Branchen Gerbereiindustrie, Spezialmaschinenbauer, Lederhilfsmittel- und chemische Industrie, Kollagenverarbeiter für Lebensmittel, sowie der Handel mit Rohstoffen und Fertigprodukten.

Der Fachbeirat LEDER trifft sich zweimal jährlich an wechselnden Standorten der Gerberei- und Lederindustrie. Vorsitzender ist derzeit Thomas Strebost (Geschäftsführender Gesellschafter, HELLER Leder GmbH & Co KG), Stellvertreter ist Dr. Thomas Heinzig (Technischer Leiter Umwelt, SÜDLEDER GmbH & Co KG)

Fachbeirat Berufliche Weiterbildung

Der Fachbeirat BERUFLICHE WEITERBILDUNG begleitet seit 2013 die berufliche Zusatzqualifikation im Bereich polymerer Werkstoffe. Er setzt sich aus den Mitgliedern der Prüfungsausschüsse zusammen. Mit der Schaffung dieses Gremiums haben die Mitglieder dieses Fachbeirates ein Instrument, durch aktive Mitarbeit das Weiterbildungs- und Qualifizierungsprogramm zu steuern, mitzugestalten und am Bedarf der Industrie zu orientieren.